AISCHU - Achtsamkeit in der Schule

AISCHU ist in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Lehrer/innen und in einer kontinuierlichen Erprobung im Austausch mit Schüler/innen entstanden und mittlerweile mit zwei wissenschaftlichen Studien beforscht.

AISCHU ist ein erfahrungsorientiertes Rahmencurriculum für die Implementierung der Haltung der Achtsamkeit in den schulischen Unterricht mit dem Ziel einer umfassende Bewusstseinsschulung mit folgenden Facetten:

  • Schulung der Selbstwahrnehmung
  • Emotionale Selbstregulation und Impulskontrolle
  • Wahrnehmung und Umgang mit den persönlichen Stressoren
  • Aufmerksamkeitssteuerung,
  • Umgang mit elektronischen Medien
  • Beziehungsfähigkeit
  • Reflexion und Umsetzung einer ethischen Grundhaltung
  • Schulkultur der Achtsamkeit und der gegenseitigen Wertschätzung
  • Einbindung von Eltern

Die Elemente von AISCHU können kontinuierlich in den Unterricht eingefügt und den Erfordernissen des Faches und der Altersstufe angepasst werden

Aspekte von AISCHU

  • Kontinuierliche in den regulären Unterricht eingefügte Achtsamkeitsphasen
  • Übungen mit unterschiedlichem Fokus der Wahrnehmung – körperorientiert
  • Psychoedukation
  • Schulung der Vorstellungskraft
  • Ressourcenarbeit (Freude, Dankbarkeit) –Positive Psychologie
  • Kreatives Schreiben
  • Beziehungsschulung: Der Achtsame Dialog
  • Erfahrungsaustausch in der Gruppe

Erläuterung des wissenschaftlichen Hintergrundes und Darlegung des konkreten Vorgehens in aufeinander aufbauenden Schritten in „Praxisbuch Achtsamkeit, Selbstregulation und Beziehungsfähigkeit als Basis von Bildung“, Beltz 2016

Chronologie zu AISCHU

2004

erstes Pilotprojekt, Elisabethenschule, Frankfurt /M.

2007

Studienaufenthalt in USA, MBSR-Ausbildung u.a. bei J. Kabat--Zinn, S. Santorelli u.a.

2008 ff

Achtsamkeit in der Schule –  Lehrerfortbildung – Staatliche Schulämter „Achtsame acht Wochen“ (Lehrergesundheit)

Konzeption des Rahmencurriculums AISCHU

2012

Studie der LMU zu AISCHU, Prof. Dr. N. Kohls, Prof. Dr. S.Sauer

2013

Achtsamkeit im Schulprogramm der Elisabethenschule, FFM

2014

Beginn einer Multiplikatorenschulung zu AISCHU

Freiburg (Arbor)  und Darmstadt (Staatliches Schulamt)

2014

Studie der Hochschule Coburg zu AISCHU, Leitung Prof. Dr. Kohls

2014 ff

Weiterbildung, Landesinstitut f. Schulentwicklung, Hamburg

2016/17/18          

Weiterbildungen
in Berlin im Rahmen des MBSR- Verbandes und des Staatlichen Schulamtes Frankfurt und weiterhin des Landesinstituts in Hamburg

Vorträge und Seminare
anlässlich von Pädagogischen Tagen,

Key-Notes bei Kongressen

Anbindungen 
Zusammenarbeit mit dem Forschungsnetzwerk Achtsamkeit in der Pädagogik, (u.a. Prof. Dr. S. Schmidt, Prof. Dr. J. Bauer et. alii)
mit Prof. Dr. Kohls,
mit Sarina Hassine www.mindfulness-berlin.de
MBSR-Verband, Deutsche-Qigong-Gesellschaft